banner-image

Schutz vor Smishing: CybeReady erweitert Trainingsplattform um SMS-Phishing-Simulationen

By Nitzan Gursky
image April 15, 2024 image 2 MIN READ

Individuelles Cybersecurity Training gegen SMS-Phishing

CybeReady, ein Anbieter von Security Awareness Trainings, gibt die Erweiterung seiner Cybersecurity-Trainingsplattform bekannt. Das neue Modul Smishing Simulations & Learning ergänzt ab sofort die Social Engineering Suite. Aufgrund der Zunahme SMS-basierter Phishing-Angriffe sollen Mitarbeiter verstärkt auf die Gefahren betrügerischer Textnachrichten aufmerksam gemacht werden. Das neue Tool fördert daher die Erkennung von Smishing, die angemessene Reaktion und somit die Sicherheit von Unternehmen.

Smishing kombiniert SMS mit Phishing, um Personen durch scheinbar harmlose Textnachrichten zur Preisgabe vertraulicher Informationen zu verleiten. Der Empfänger der Nachricht soll auf einen Link klicken oder vertrauliche Informationen per SMS übermitteln. Die Nachricht scheint in der Regel von einem vertrauenswürdigen Absender bzw. einer seriösen Quelle zu stammen und vermittelt ein Gefühl der Dringlichkeit. Umso wichtiger sind proaktive Maßnahmen, um nicht Opfer eines solchen Cyberangriffs zu werden.

Aus diesem Grund hat CybeReady seine vollständig verwaltete Cybersecurity-Trainingsplattform um „Smishing Simulations & Learning“ erweitert. „Smishing hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Daher müssen Mitarbeiter darauf vorbereitet werden, um solchen Angriffen nicht zum Opfer zu fallen“, sagt Mike Polatsek, CEO von CybeReady. „Mit unserer neuen Smishing-Erweiterung versetzen wir Unternehmen in die Lage, diesen lästigen und durchaus gefährlichen Cyberbedrohungen einen Schritt voraus zu sein.“

Mit Fokus auf Smishing soll das neue Modul Unternehmen dabei unterstützen, langfristige Veränderungen in der Sicherheitskultur zu fördern, ohne dass dafür spezielle IT-Ressourcen benötigt werden:

Durch den Einsatz von adaptiven Methoden und Machine Learning bietet die CybeReady-Plattform personalisierte und ansprechende Trainingsinhalte, die auf die individuellen Anforderungen und Lernmuster jedes einzelnen Mitarbeiters zugeschnitten sind. Die Lösung umfasst eine breite Palette interaktiver Inhalte, wie z.B. Simulationen realer Smishing-Angriffe und kurze Lerneinheiten, die verschiedene Themen der Cybersicherheit behandeln.

Weitere Informationen über das neue Smishing Training von CybeReady finden Sie unter https://cybeready.com/de/smishing-simulationen-und-lernen.

Erhalten Sie neue, wertvolle Security-Einblicke direkt in Ihrem Posteingang:

soc
iso-logo-removebg
GDPR logo

Get the latest & greatest cybersecurity insights straight to your inbox:

aicpa-soc-certification-logo
iso-logo